Menü

1-0 Derbysieg gegen den SV Freistett

von Sven Bilz

Das Derby auf heimischem Rasen gegen die Landesliga-Reserve des SV Freistett konnte der FV Bodersweier mit einem 1-0 Sieg für sich entscheiden.

FVB-Stürmer Jörg Hemmler, hier im Zweikampf mit Freistetts Raphael Schmidt, sorgte mit seinem 1-0 früh für die Entscheidung.

Die Gastgeber gingen bereits in der 5. Spielminute durch Jörg Hemmler in Führung, der nach brillanter Vorlage von Hakan Güldüren, kaltschnäutzig den Ball am SVF-Keeper Sebastian Schuck einnetzte. Im weiteren Verlauf der ersten Spielhälfte passierte nicht viel. Für Bodersweier wurde es lediglich in der 25. Minute gefährlich als ein Abspielfehler in der Abwehr erst in letzter Sekunde geklärt wurde.

In Halbzeit 2 ging es dann offensiver zur Sache – und zwar auf beiden Seiten. Die erste Möglichkeit spielte sich Freistett heraus. Albert Neumann traf jedoch nur die Latte und der Ausgleich war dahin. Freistett hatte mehrere Möglichkeiten und verlagerte das Spiel nun häufiger in den gegnerischen Torraum. Im Abschluss blieb man aber meist ungefährlich. Nach einer Stunde Spieldauer verpasste es die FVB-Abwehr, den Ball wegzuschlagen. In einer unübersichtlichen Szene kam es zum Foul und den Freistettern wurde ein Elfmeter zugesprochen. Nicht übermäßig stark, aber top platziert schoss Raphael Schmidt aufs Tor. FVB-Keeper Tobias Meyer hatte den richtigen Riecher, wehrte ab und verhinderte so den Ausgleich. In der Schlussphase agierte der FVB teilweise leichtfertig und es kam zu einigen Abspielfehlern. Freistett konnte daraus allerdings keinen Profit ziehen. In der 39. Spielminute musste FVB-Abwehrspieler Cedric Baumert das Feld nach einem Foul mit der roten Karte verlassen. Der hierdurch erfolgte Freistoß wurde von Thomas Zimmer relativ leichtfertig vergeben. Kurz vor Spielende dann noch weitere Möglichkeiten auf beiden Seiten: Kai-Ulrich Frank scheiterte jedoch an FVB-Schlussmann Meyer und Patrick Baumert versäumte, nach guter Aktion von Blessing und Güldüren, die 2-0 Führung. So blieb es letztlich beim 1-0 Sieg für Bodersweier.

Zurück